Actions

Search for rooms

From ZEuS-Wiki english

This page contains the following subpages:
ZEuS icon Ordnerbaum.png

Introduction

You can use this option to search for classrooms at the University of Konstanz, for instance if you’re planning a course or need specific information about the room your course is taught in. The search window offers various options for narrowing down your search. The results will show details about all rooms matching your search criteria.

Please read these instructions to learn more about searching for classrooms and accessing specific classroom-related information.

How to

When you first open the programme, you will be shown a search field for a quick search with key words. You can either chose extended search mask with a few more search critera. Limit the rooms shown as search result by choosing different options. Afterwards you can view your search results and the details of the rooms matching your criteria.

Step 1: Search for a room

Quick Search

ZEuS icon Screenshot.png Quick search for rooms

ZEuS Orga Räume Suche einfach en.png
ZEuS Stempel1.png
It is possible to search for rooms by entering free search items in the Key words field. This may either be parts of the description, the building or room type.
ZEuS Stempel2.png
Click on the Show all possible search criteria to open the extended search mask. It offers you more possibilities of restriction and selection of search criteria.
ZEuS Stempel3.png
If you are using these search criteria a lot, you can create a custom search template that will be available to you every time you need to search for a room. Click on Save search criteria to name and save your custom search template.
ZEuS Stempel4.png
Hit Search to start your search.

Extended Search

ZEuS icon Screenshot.png Extended search for rooms

ZEuS Orga Räume Suche en.png
ZEuS Stempel1.png
Limit your results by selecting different restrictions. Among other things, you have the following options:
  • Description: If you know the name, or part of the name, of the room you’re looking for you can enter this information in this field.
  • Room type: Click on the Select or Change selection button, which will allow you to search for rooms that serve a particular function. For instance, if you’re looking for rooms that are Suitable for courses, simply tick the relevant box. If you're looking for Office space, tick the relevant box.
  • Campus: You can search for rooms in a particular location by selecting the relevant item in the Campus dropdown menu. This comes in handy if you’re looking for rooms located on the University of Konstanz campus or at one of its outposts.
  • Building: You can also search for rooms in a particular Building. Just select the relevant building from the drop down menu.
  • Reladed organisational unit: The same goes for rooms associated with a Related organisational unit. Clicking on Select or Change selection will take you to a diagram of the university structures which you can navigate by organisational unit and sub-structure.
ZEuS Stempel2.png
Clicking the Show only quick search criteria button will show only the Key words input field.
ZEuS Stempel3.png
If you are using these search criteria a lot, you can create a custom search template that will be available to you every time you need to search for a room. Click on Save search criteria to name and save your custom search template.
ZEuS Stempel4.png
Hit Search to start your search.

Step 2: Search result

ZEuS icon Screenshot.png Search results

ZEuS Orga Räume Ergebnis en.png
ZEuS Stempel1.png
Once you’ve performed your search you will be shown all rooms matching your search criteria.
ZEuS Stempel2.png
In case your search returns too many results, you can narrow down your results using additional filters by clicking on Show filter. Further information about creating and using filters is available in the Using filters in tables articles.
ZEuS Stempel3.png
You can change the way your table looks, e.g. if you want to show fewer columns, change their order or view more rows per page. In order to customise your table, select Edit table and wait for the pop-up window to open. You can find more information about your options in the Editing options for tables article.
ZEuS Stempel4.png
You can click on the ZEuS icon Anzeige.png icon in the “Room” column to access further information about the course location.
ZEuS Stempel5.png
Clicking on New search will take you back to the start of the search process. If you want to perform a search with the previous criteria, click on Change search.

See also

Aktionen

Räume suchen

Aus ZEuS-Wiki

Diese Seite besitzt folgende Unterseiten:
ZEuS icon Ordnerbaum.png

Einführung

Unter diesem Menüpunkt können Sie gezielt nach Räumen an der Universität Konstanz suchen, beispielsweise wenn Sie eine Veranstaltung planen oder genauere Angaben zum Raum einer Veranstaltung, die Sie besuchen, erhalten möchten. In der Suchmaske stehen verschiedene Kriterien zur Eingrenzung der Räume zur Verfügung. Zu den in der Ergebnisliste angezeigten Räumen erhalten Sie nähere Angaben.

Lesen Sie im vorliegenden Artikel, wie Sie die Einschränkungsmöglichkeiten der Raumsuche für Ihre Zwecke einsetzen und so zu konkreten Rauminformationen gelangen.

Vorgehen

Nach dem Programmaufruf erscheint zunächst eine kompakte Suchmaske für die einfache Suche mit Suchbegriffe(n). Sie können auch die erweiterte Suche aufrufen, wo Sie mehr Kriterien vorfinden. Schränken Sie durch Eingaben in einem der beiden Formulare die möglichen Räume ein. Anschließend können Sie im Suchergebnis die Details zu den gefundenen Räumen einsehen und so weitere Angaben dazu erhalten.

Schritt 1: Räume suchen

Einfache Suche

ZEuS_icon_Screenshot.png Einfache Raumsuche

ZEuS Orga Räume Suche einfach.png
ZEuS Stempel1.png
Das Feld Suchbegriff/-e stellt Ihnen eine Möglichkeit zur Verfügung, Räume nach freien Begriffen zu suchen. Dies können die (Teile der) Bezeichnung sein, aber auch das Gebäude oder die Nutzungsart.
ZEuS Stempel2.png
Möchten Sie zur ausführlicheren Suchmaske wechseln, die Ihnen mehr Möglichkeiten zur Einschränkung und Auswahl bietet, klicken Sie auf die Schalftläche Erweiterte Suche.
ZEuS Stempel3.png
Falls Sie häufiger mit denselben Einstellungen oder Begriffen nach Räumen suchen, haben Sie die Möglichkeit, ein Suchset anzulegen, das Ihnen anschließend jedes Mal zur Verfügung steht, wenn Sie den Menüpunkt Räume suchen öffnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchparameter speichern, um dem Suchset einen Namen zu geben, mit dem Sie es dann wieder laden können.
ZEuS Stempel4.png
Starten Sie die Suche mit Klick auf Suchen.

Erweiterte Suche

ZEuS_icon_Screenshot.png Erweiterte Raumsuche

ZEuS Orga Räume Suche.png
ZEuS Stempel1.png
In der Rubrik Raum stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Suche nach Räumen einzuschränken. Dazu gehören beispielsweise:
  • Bezeichnung: Falls Sie die genaue Benennung des Raums oder Teile davon kennen, können Sie diese hier eingeben.
  • Raumnutzungsart: Der Klick auf die Schaltfläche Auswählen bzw. Auswahl ändern führt Sie zu einer Suchmaske, in der Sie die Art, wie Räume genutzt werden, einschränken können. Falls Sie z.B. für eine Präsentation Räume suchen, die für Veranstaltungen geeignet sind, setzen Sie einen Haken in das entsprechende Kästchen. Möchten Sie nach Büroräumen suchen, selektieren Sie die Option Als Büroraum geeignet durch Klick in die Auswahlbox.
  • Campus: Einschränkung nach der örtlichen Lage, so dass Sie z.B. nur nach Räume suchen, die sich auf dem Campus Uni-Konstanz oder in einer der Außenstellen Uni KN befinden.
  • Die Einschränkung auf bestimmte Gebäude ist ebenfalls möglich. Wählen Sie dieses im Dropdown-Menü aus.
  • Zugehörige Organisationseinheit: Falls Sie Räume aus organisatorischen Sicht selektieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen bzw. Auswahl ändern. In einer Suchmaske können Sie durch die Hochschulstruktur navigieren und entsprechende Organisationseinheiten samt Unterstrukturen auswählen.
ZEuS Stempel2.png
Mit der Schaltfläche Einfache Suche wird nur das Feld Suchbegriff/-e angezeigt.
ZEuS Stempel3.png
Falls Sie häufiger mit denselben Einstellungen oder Begriffen nach Räumen suchen, haben Sie die Möglichkeit, ein Suchset anzulegen, das Ihnen anschließend jedes Mal zur Verfügung steht, wenn Sie den Menüpunkt Räume suchen öffnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchparameter speichern, um dem Suchset einen Namen zu geben, mit dem Sie es dann wieder laden können.
ZEuS Stempel4.png
Starten Sie die Suche mit Klick auf Suchen oder löschen Sie die Suchmaske mit der Option Eingaben zurücksetzen.

Schritt 2: Suchergebnis

ZEuS_icon_Screenshot.png Ergebnisliste Raumsuche

ZEuS Orga Räume Ergebnis.png
ZEuS Stempel1.png
Wenn die Suche ausgeführt wurde, sehen Sie alle Räume, die Ihren eingegebenen Suchkriterien entsprechen, tabellarisch aufgeführt.
ZEuS Stempel2.png
Falls Ihnen Ihre Ergebnistabelle zu lang und damit zu übersichtlich ist, haben Sie die Möglichkeit, die Liste nach frei wählbaren Suchbegriffen zu Filtern. Klicken Sie auf die Schaltfläche Filter anzeigen, damit die Filter eingeblendet werden. Weitere Informationen zum Einsatz und der Bedienung des Filters finden Sie im Artikel Filterfunktion bei Tabellen.
ZEuS Stempel3.png
Sie können die Anzeige der Tabelle verändern, falls Sie beispielsweise weniger Spalten, die Spaltenreihenfolge tauschen oder mehr Zeilen auf einer Seite sehen möchten. Klicken Sie für die Anpassung auf die Schaltfläche Tabelle anzeigen, so dass sich ein Popup-Fenster mit den Einstellungsmöglichkeiten öffnet. Im Artikel Anpassungsmöglichkeiten für Tabellen sind die Einstellungen im Detail erläutert.
ZEuS Stempel4.png
Genauere Informationen zum jeweiligen Raum finden Sie in der Detailanzeige für Räume durch Klick auf die ZEuS icon Anzeige.png-Schaltfläche, die Sie in der Aktionen-Spalte finden.
ZEuS Stempel5.png
Wenn Sie auf die Schaltfläche Neue Suche klicken, gelangen Sie zur Suchmaske mit leeren Feldern zurück. Damit die Suchmaske mit den gerade eingestellten Suchkriterien geöffnet wird, wählen Sie Suche ändern.

Siehe auch