Aktionen

ZEuS Stud FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZEuS-Wiki

(→‎Praktikumsverwaltung: Belegungsübersicht ergänzt)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:


==Allgemeine Bedienung von ZEuS==
==Allgemeine Bedienung von ZEuS==
* Wie kann ich mich in ZEuS '''einloggen'''?<br />→ [[ZEuS Login|Einloggen in ZEuS]]
 
* Was sehe ich nach dem '''Login'''?<br />→ [[ZEuS_Start|Ihre Startseite in ZEuS]]
*Wie kann ich mich in ZEuS '''einloggen'''?<br />→ [[ZEuS Login|Einloggen in ZEuS]]
* Wie kann ich mich von ZEuS wieder '''abmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Funks_Abmelden|ZEuS beenden]]
*Was sehe ich nach dem '''Login'''?<br />→ [[ZEuS_Start|Ihre Startseite in ZEuS]]
* Was muss ich zur '''Bedienung''' von ZEuS sonst noch wissen?<br />→ [[ZEuS_AllgHinweise|Allgemeine Hinweise zu ZEuS für Studierende]]
*Wie kann ich mich von ZEuS wieder '''abmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Funks_Abmelden|ZEuS beenden]]
*Was muss ich zur '''Bedienung''' von ZEuS sonst noch wissen?<br />→ [[ZEuS_AllgHinweise|Allgemeine Hinweise zu ZEuS für Studierende]]


==Persönliche Daten==
==Persönliche Daten==
* Wo finde ich Angaben zu meinem '''Studiengang''' und '''Semester'''?<br />→ [[ZEuS Stud SService Status|Menü Mein Studium → Studienservice → Mein Status]]
 
* Wo finde ich meine hinterlegten '''Kontaktdaten''' und wie kann ich sie ändern?<br />→[[ZEuS_Stud_SService_Dat| Menü Mein Studium → Studienservice → Meine Daten]]
*Wo finde ich Angaben zu meinem '''Studiengang''' und '''Semester'''?<br />→ [[ZEuS Stud SService Status|Menü Mein Studium → Studienservice → Mein Status]]
* Wo finde ich meine offenen '''Rechnungen''' und geleisteten '''Zahlungen'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_SService_Zahl|Menü Mein Studium → Studienservice → Zahlungen]]
*Wo finde ich meine hinterlegten '''Kontaktdaten''' und wie kann ich sie ändern?<br />→[[ZEuS_Stud_SService_Dat| Menü Mein Studium → Studienservice → Meine Daten]]
* Welche '''Bankdaten''' hat die Uni von mir?<br />→ [[ZEuS_Stud_SService_Bank|Menü Mein Studium → Studienservice → Bankverbindungen]]
*Wo finde ich meine offenen '''Rechnungen''' und geleisteten '''Zahlungen'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_SService_Zahl|Menü Mein Studium → Studienservice → Zahlungen]]
* Wo finde ich meine Immatrikulations- und andere '''Bescheinigungen'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_SService_Beschein|Menü Mein Studium → Studienservice → Bescheinigungen]]
*Welche '''Bankdaten''' hat die Uni von mir?<br />→ [[ZEuS_Stud_SService_Bank|Menü Mein Studium → Studienservice → Bankverbindungen]]
*Wo finde ich meine Immatrikulations- und andere '''Bescheinigungen'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_SService_Beschein|Menü Mein Studium → Studienservice → Bescheinigungen]]


==Studienbewerbung==
==Studienbewerbung==
* Wie kann ich mich für ein weiteres oder nachfolgendes Studium '''bewerben'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Bewerb|Menü Mein Studium → Studienbewerbung]]
 
*Wie kann ich mich für ein weiteres oder nachfolgendes Studium '''bewerben'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Bewerb|Menü Mein Studium → Studienbewerbung]]


==Im Studium==
==Im Studium==
===Veranstaltungsplanung===
===Veranstaltungsplanung===
* Wo kann ich das '''Vorlesungsverzeichnis''' einsehen?<br />→ [[ZEuS_Vorlesungsverzeichnis|Menü Lehrangebot → Vorlesungsverzeichnis anzeigen]]
 
* Was sind '''Parallelgruppen''' einer Veranstaltung?<br />→ [[ZEuS VA Parallelgruppe|Parallelgruppen von Veranstaltungen]]
*Wo kann ich das '''Vorlesungsverzeichnis''' einsehen?<br />→ [[ZEuS_Vorlesungsverzeichnis|Menü Lehrangebot → Vorlesungsverzeichnis anzeigen]]
* Wo sehe ich die '''Prüfungsordnung''' mit den Veranstaltungen für mein Fachsemester?<br />→ [[ZEuS_Stud_StudPlaner|Menü Lehrangebot → Studienplaner mit Modulplan]]
*Was sind '''Parallelgruppen''' einer Veranstaltung?<br />→ [[ZEuS VA Parallelgruppe|Parallelgruppen von Veranstaltungen]]
* Wie '''belege''' ich Veranstaltungen?<br />→ [[ZEuS Stud Belegung|Belegen von Veranstaltungen]]
*Wo sehe ich die '''Prüfungsordnung''' mit den Veranstaltungen für mein Fachsemester?<br />→ [[ZEuS_Stud_StudPlaner|Menü Lehrangebot → Studienplaner mit Modulplan]]
* Wie '''melde''' ich mich von Veranstaltungen wieder '''ab'''?<br />→ [[ZEuS Stud Abmeldung|Abmelden von Veranstaltungen]]
*Wie '''belege''' ich Veranstaltungen?<br />→ [[ZEuS Stud Belegung|Belegen von Veranstaltungen]]
* Wo sehe ich, welche '''Veranstaltungen''' ich '''belegt''' oder von denen ich mich '''abgemeldet''' habe?<br />→ [[ZEuS Stud BelegungenAnzeigen|Menü Lehrangebot → Meine Belegungen anzeigen]]
*Wie '''melde''' ich mich von Veranstaltungen wieder '''ab'''?<br />→ [[ZEuS Stud Abmeldung|Abmelden von Veranstaltungen]]
* Wo finde ich eine Übersicht über '''belegte '''und''' vorgemerkte Veranstaltungen '''im''' aktuellen '''Semester?<br />→ [[ZEuS_Stud_Stundenplan|Menü Lehrangebot → Stundenplan]]
*Wo sehe ich, welche '''Veranstaltungen''' ich '''belegt''' oder von denen ich mich '''abgemeldet''' habe?<br />→ [[ZEuS Stud BelegungenAnzeigen|Menü Lehrangebot → Meine Belegungen anzeigen]]
* Wo sehe ich bereits''' abgeschlossene Veranstaltungen''' und''' bestandene Prüfungen'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_StudPlaner|Menü Lehrangebot → Studienplaner mit Modulplan]]
*Wo finde ich eine Übersicht über '''belegte '''und''' vorgemerkte Veranstaltungen '''im''' aktuellen '''Semester?<br />→ [[ZEuS_Stud_Stundenplan|Menü Lehrangebot → Stundenplan]]
*Wo sehe ich bereits''' abgeschlossene Veranstaltungen''' und''' bestandene Prüfungen'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_StudPlaner|Menü Lehrangebot → Studienplaner mit Modulplan]]


===Prüfungsplanung===
===Prüfungsplanung===
* Wie kann ich mich zu einer Prüfung '''anmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_Anmeldung|Anmeldung zu Prüfungen - Übersicht]]
 
* Wie '''melde''' ich mich wieder von einer Prüfung '''ab'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_Abmeldung|Ab- und Ummeldung von Prüfungen - Übersicht]]
*Wie kann ich mich zu einer Prüfung '''anmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_Anmeldung|Anmeldung zu Prüfungen - Übersicht]]
* '''Wann und wo''' kann ich mich zu meinen Prüfungen anmelden?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_AnmeldeZeiträume|Prüfungsanmeldung im Wintersemester 2019/20]]
*Wie '''melde''' ich mich wieder von einer Prüfung '''ab'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_Abmeldung|Ab- und Ummeldung von Prüfungen - Übersicht]]
* Warum sehe ich '''keinen Anmeldebutton''' für meine Prüfung?<br />→ Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn für aktuell ein Anmeldezeitraum läuft.
*Wie erstelle ich meine '''erste TAN-Liste''' zur Prüfungsanmeldung?<br />→ [[TAN-Verfahren|TAN-Verfahren für die Prüfungsanmeldung]]
* '''Wo''' sehe ich, wann ich mich für eine Prüfung '''anmelden''' kann?<br />→ Wenn ein Anmelden-Button auswählbar ist, läuft der Anmeldezeitraum aktuell. Siehe auch [[ZEuS_Stud_Prüf_Anmeldung|Anmeldung zu Prüfungen - Übersicht]]<br />→ In der Detailanzeige einer Prüfung sehe ich, ob es einen Anmeldezeitraum für eine Prüfung gibt und wann er läuft. Siehe auch [[ZEuS_Stud_Prüf_DetailAnzeige|Detailanzeige einer Prüfung]]
*Wie kann ich eine '''neue TAN-Liste''' drucken, wenn eine leer ist?<br />→ [[TAN-Verfahren|TAN-Verfahren für die Prüfungsanmeldung]]
* '''Wo''' kann ich mich in ZEuS wieder von meiner Prüfung '''abmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_Abmeldung|Ab- und Ummeldung von Prüfungen - Übersicht]]
*'''Wann und wo''' kann ich mich zu meinen Prüfungen anmelden?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_AnmeldeZeiträume|Prüfungsanmeldung im Wintersemester 2019/20]]
* Wo finde ich eine '''Übersicht''' über angemeldete '''Prüfungen''' in ZEuS?<br />→ Menü [[ZEuS_Stud_BelegungenAnzeigen|Mein Studium ➝ Belegungen]]
*Warum sehe ich '''keinen Anmeldebutton''' für meine Prüfung?<br />→ Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn für aktuell ein Anmeldezeitraum läuft.
*'''Wo''' sehe ich, wann ich mich für eine Prüfung '''anmelden''' kann?<br />→ Wenn ein Anmelden-Button auswählbar ist, läuft der Anmeldezeitraum aktuell. Siehe auch [[ZEuS_Stud_Prüf_Anmeldung|Anmeldung zu Prüfungen - Übersicht]]<br />→ In der Detailanzeige einer Prüfung sehe ich, ob es einen Anmeldezeitraum für eine Prüfung gibt und wann er läuft. Siehe auch [[ZEuS_Stud_Prüf_DetailAnzeige|Detailanzeige einer Prüfung]]
*'''Wo''' kann ich mich in ZEuS wieder von meiner Prüfung '''abmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Prüf_Abmeldung|Ab- und Ummeldung von Prüfungen - Übersicht]]
*Wo finde ich eine '''Übersicht''' über angemeldete '''Prüfungen''' in ZEuS?<br />→ Menü [[ZEuS_Stud_BelegungenAnzeigen|Mein Studium ➝ Belegungen]]


===Praktikumsverwaltung===
===Praktikumsverwaltung===
* Wo finde ich Infos zur '''Praktikumsverwaltung''' und der Verwaltung von praktischen Zeiten in ZEuS?<br />→ [[ZEuS_Stud_Praktikum|Praktikumsverwaltung in ZEuS]]
 
* Wie kann ich mich in ZEuS zu einem '''Praktikum anmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Praktikum/Anmeldung|Anmeldung zu einem Praktikum]]
*Wo kann ich nach '''Angeboten für ein Praktikum''' suchen?<br />→ [[ZEuS_PraktikaStellenSuchen|Aktuelle Praktika- und Stellenangebote suchen - Übersicht]]
* Wie nehme ich die '''Praktikumsabmeldung''' vor?<br />→ [[ZEuS_Stud_Praktikum/Abmeldung|Abmeldung von einem Praktikum]]
*Wo finde ich Infos zur '''Praktikumsverwaltung''' und der Verwaltung von praktischen Zeiten in ZEuS?<br />→ [[ZEuS_Stud_Praktikum|Praktikumsverwaltung in ZEuS]]
*''' Wo''' sehe ich, ob ich zu einem Praktikum angemeldet bin?<br />→ [[ZEuS_Stud_BelegungenAnzeigen|Mein Studium → Belegungen]]
*Wie kann ich mich in ZEuS zu einem '''Praktikum anmelden'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Praktikum/Anmeldung|Anmeldung zu einem Praktikum]]
*Wie nehme ich die '''Praktikumsabmeldung''' vor?<br />→ [[ZEuS_Stud_Praktikum/Abmeldung|Abmeldung von einem Praktikum]]
*''' Wo''' sehe ich, ob ich zu einem Praktikum '''angemeldet''' bin?<br />→ [[ZEuS_Stud_BelegungenAnzeigen|Mein Studium → Belegungen]]


===Leistungen===
===Leistungen===
* Wo finde ich meine '''Leistungsdaten'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Leistungen|Menü Mein Studium → Leistungen]]
 
* Wo sehe ich, zu welchen '''Prüfungen''' ich mich '''an- oder abgemeldet''' habe?<br />→ [[ZEuS Stud BelegungenAnzeigen|Menü Mein Studium → Meine Belegungen anzeigen]]
*Wo finde ich meine '''Leistungsdaten'''?<br />→ [[ZEuS_Stud_Leistungen|Menü Mein Studium → Leistungen]]
*Wo sehe ich, zu welchen '''Prüfungen''' ich mich '''an- oder abgemeldet''' habe?<br />→ [[ZEuS Stud BelegungenAnzeigen|Menü Mein Studium → Meine Belegungen anzeigen]]


==Promotion==
==Promotion==
* Was ändert sich in ZEuS, wenn ich als Doktorand erfasst wurde?<br />→ [[ZEuS_Doktoranden|Informationen zu ZEuS für Doktorand/-innen]]
 
*Was ändert sich in ZEuS, wenn ich als Doktorand erfasst wurde?<br />→ [[ZEuS_Doktoranden|Informationen zu ZEuS für Doktorand/-innen]]


==Schnellzugriffe auf häufig benutzte Seiten==
==Schnellzugriffe auf häufig benutzte Seiten==
* Kann ich '''Schnellzugriffe''' auf bestimmte Menüpunkte einrichten?<br />→ [[ZEuS_Lese|Menü Lesezeichen]]
 
* Wie erstelle ich ein '''neues Lesezeichen'''?<br />→ [[ZEuS_Lese_Neu|Menü Lesezeichen → Neues Lesezeichen erstellen]]
*Kann ich '''Schnellzugriffe''' auf bestimmte Menüpunkte einrichten?<br />→ [[ZEuS_Lese|Menü Lesezeichen]]
* Wie '''lösche''' oder '''ändere''' ich meine Lesezeichen?<br />→ [[ZEuS_Lese_Bearb|Menü Lesezeichen → Bearbeiten Sie vorhandene Lesezeichen]]
*Wie erstelle ich ein '''neues Lesezeichen'''?<br />→ [[ZEuS_Lese_Neu|Menü Lesezeichen → Neues Lesezeichen erstellen]]
* Wo finde ich meine angelegten '''Lesezeichen''' im ZEuS-'''Menü'''?<br />→ [[ZEuS_Lese_Meine|Menü Lesezeichen → Meine Lesezeichen]]
*Wie '''lösche''' oder '''ändere''' ich meine Lesezeichen?<br />→ [[ZEuS_Lese_Bearb|Menü Lesezeichen → Bearbeiten Sie vorhandene Lesezeichen]]
*Wo finde ich meine angelegten '''Lesezeichen''' im ZEuS-'''Menü'''?<br />→ [[ZEuS_Lese_Meine|Menü Lesezeichen → Meine Lesezeichen]]
 
[[en:ZEuS Stud FAQ]]
[[en:ZEuS Stud FAQ]]

Version vom 12. Mai 2020, 10:42 Uhr


Übersicht

Diese Seite bietet Ihnen eine Überblick über die Themen, auf die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit mit ZEuS sehr oft stoßen. Ein Verweis auf die betreffende Stelle im ZEuS-Wiki, an der Sie Informationen dazu finden, unterstützt Sie bei der Suche nach Lösungswegen.

Allgemeine Bedienung von ZEuS

Persönliche Daten

Studienbewerbung

Im Studium

Veranstaltungsplanung

Prüfungsplanung

Praktikumsverwaltung

Leistungen

Promotion

Schnellzugriffe auf häufig benutzte Seiten