Aktionen

Neues in ZEuS für Studierende

Aus ZEuS-Wiki

< ZEuS - Das Portal für Studierende
Version vom 9. Juni 2017, 07:09 Uhr von Stefanie.lueck (Diskussion | Beiträge) (Formatierung erste Überschrift)


Goodbye LSF – Hello ZEuS!

Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2017/18 neu in ZEuS

Liebe Studierende/r,

nach 13 Jahren an der Uni Konstanz geht das LSF zum Ende des Sommersemesters 2017 in Rente. Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2017/18 ist ab 24. Juli 2017 in ZEuS verfügbar.

Was ist neu? Vorlesungsverzeichnis in ZEuS

ZEuS ist dir schon für die Studienservices bekannt, dort hast du zuletzt vermutlich die Fotos für die neue Chipkarte hochgeladen. Nun kommen am 24.7. weitere Funktionen in ZEuS hinzu.

Unter dem dann neu erscheinenden Reiter Lehrangebot wirst du die Funktion Vorlesungsverzeichnis anzeigen finden.

Dort findest du wie gewohnt das Vorlesungsverzeichnis der Uni, in der Struktur wie du sie aus dem LSF kennst.

Neuerungen betreffen die Icons und einige kleine Verbesserungen

Neue Symbole (auch Icons genannt)

Verbesserte Funktionen

- Ebenen aufklappen verbessert: Alle auf einmal aufklappen, mehrere Unterstrukturen gleichzeitig aufklappen (auf Pluszeichen klicken oder über die schwarzen Pfeile rechts am Rand alles auf einmal aufklappen. Bei großen verschachtelten POs kann das eine Weile dauern, hier empfiehlt es sich nach und nach auszuklappen.)

- „Leere Strukturen“ als solche auf einen Blick erkennbar (wenn kein Pluszeichen sichtbar ist)

Detailansicht der Veranstaltung

- Veranstaltungsdaten per iCalender exportierbar

Weitere Änderungen

- Neuer Begriff „Parallelgruppe“ = Veranstaltung in dem Semester, ggf. gibt es ein oder mehrere Parallelgruppen

- ggf, sind Übungen und Vorlesungen neu als getrennte Veranstaltungen angelegt

- Detailansicht der Veranstaltung etwas verändert:

o Unter „Details einblenden“ gibt es ggf. noch weitere Infos zu Veranstaltung

- Tabelle für zu erbringende Prüfungsleistungen statt „nur“ Feld mit den Credits

- Baumstruktur in der Detailansicht der Veranstaltung nicht mehr vorhanden

Weitere Funktionen im Reiter Studienangebot

– Veranstaltungen suchen

– Tagesaktuelle Veranstaltungen anzeigen

– Studiengangspläne anzeigen – alle Veranstaltungen des Studiengangs in einer Stundenplanansicht

– Dozentenpläne – Alle Veranstaltungen eines beliebigen Dozenten in Stundenplanansicht

– Studiengänge suchen

– Studienbewerbung

Neue Funktionen in ZEuS

Unter dem Reiter Mein Studium wirst du weitere Funktionen sehen

  • – Studienplaner - Ansicht der eigenen PO (oder POen) mit den angebotenen Veranstaltungen je Semester in einer Baumstruktur
  • – Modulplan – Ansicht der Module je Fachsemester (allerdings in vielen Fällen nicht nutzbar)
  • – Verbesserter Stundenplan, Export der Termine (ICal)
  • – Belegungen – Belegte Veranstaltungen in einer Übersicht

Studienplaner

Ansicht auf Basis der Prüfungsordnung (Standardansicht)

– Du siehst das aktuelle Studienangebot deines Studiengangs. Dein aktuelles Fachsemester (Studiensemester) und der aktuelle Semesterzeitraum (Termine) sind voreingestellt. Durch Änderung von Studiensemester werden alle Veranstaltungen, die der Prüfungsordnung zugeordnet sind, für das jeweilige Fachsemester angezeigt. Durch Änderung von Termine werden die geplanten Termine der Veranstaltung im ausgewählten Semester angezeigt, sofern von der Hochschule freigegeben.

– Die Auswahl „Alle“ unter Studiensemester blendet alle Veranstaltungen für den Studiengang ein. Die Auswahl „Alle“ unter Termine blendet alle freigegebenen Termine für die Veranstaltungen des gewählten Fachsemesters ein.

– Wenn du ausschließlich den Studienplan ansehen möchten oder wahlweise dazu nur die Veranstaltungen, kannst du die Veranstaltungen über die gleichnamigen Schaltflächen rechts oben ein- und ausblenden.

– Aktuell finden sich manchmal noch Funktionen, die sich auf Prüfungen beziehen und noch nicht nutzbar sind.

Ansicht als Modulplan – Achtung nicht von allen Fächern aufgebaut

– Zu der alternativen Ansicht gelangst du durch Klick auf die Schaltfläche Modulplan anzeigen. Du erhälst dort eine Übersicht, welche Module in welchem Studiensemester empfohlen sind.

– Du kannst alternative Varianten der Ansicht wählen, die du über das entsprechende Kontrollkästchen links oberhalb des Modulplans aktivieren kannst:

– Die Ansicht Meine Module zeigt bereits angefangene bzw. absolvierte Module in den Semestern an, in denen sie abgelegt wurden.

– Die Ansicht Musterplan zeigt die Module in den empfohlenen Fachsemestern, die laut Curriculum vorgesehen/möglich sind.

– Wenn du beide Kontrollkästchen aktivierst, wird eine gemischte Ansicht dargestellt. Diese zeigt bereits angefangene bzw. absolvierte Module in den Semestern an, in denen sie abgelegt wurden, zuzüglich der Module, die laut Curriculum vorgesehen/möglich sind.

– Hast du beide Kontrollkästchen deaktiviert, bekommst du einen leeren Modulplan und den Hinweis „Du hast alle Module ausgeblendet“ angezeigt.

Stundenplan

- Alle belegten Veranstaltungen sind automatisch im Stundenplan

- „Vorgemerkte“ Veranstaltungen sind drin

- pdf Export

- Ical Terminexport (synchronisiert sich nicht bei Änderungen)

- Ansicht Stundenplan ist anpassbar „Weitere Anzeigeoptionen“

o Aus/Einblenden von Informationen, pdf Export passt sich daran an

o B. Wochentermine, Block oder Einzeltermine aus oder einblendbar

Belegungen

- Übersicht aller Belegungen an der UKN

- pdf Export

- Schneller Zugriff um Veranstaltungen ggf. umzumelden oder abzumelden (innerhalb der Belegungsfrist)